Persönliche Briefe für die Chefetage

"Anspruchsvolle Texte aus der Praxis"


deutsch englisch französisch - mit landesspezifischen Etiketten

In einer wirtschaftlich kritischen Zeit wie der unseren erkennt man den gewal-tigen Vorteil des internationalen Handels und der grenzüberschreitenden Ver-bindungen. Das ist nicht zuletzt die Rechtfertigung für die Wirtschaftspolitik unserer Gemeinschaft.

Viele Menschen, die heute Europa kritisieren, entsinnen sich nicht der Tatsache, dass für alle Mitgliedstaaten der Außenhandel gewaltig an Bedeutung gewonnen hat. Früher war dieser durch Verträge geregelt, die allerdings von den Regier-ungen, besonders in schwierigen Zeiten, nur zu leicht gekündigt wurden. Das war der Fall in der großen Krise vor dem Zweiten Weltkrieg. Heute ist, zumindest innerhalb der Europäischen Union, der grenzüberschreitende Handel rechtlich abgesichert, so dass dieser an Bedeutung immer mehr zunimmt.

Das fordert von den wirtschaftlich Tätigen Erfahrung und Verständnis, nicht zuletzt der protokollarischen Regeln. Man muss wissen, wie man mit dem anderen umgeht.

In diesem Sinne war es schon in den letzten Jahren ein Verdienst von Bärbel Wedmann, dass sie die Grundregeln der grenzüberschreitenden Verbindungen für MitarbeiterInnen der Chefetage, aber auch in vielen Fällen für den Chef, leicht verständlich vermittelt. Nun erscheint ein neuer Band, der das bisher Dargestellte ausweitet. Er ist daher gerade in unseren Tagen von größtem Nutzen für alle.

Ich wünsche somit der Publikation viel Erfolg, vor allem im Interesse jener, die heute mehr denn je in ihrem Berufsleben ihr Bestes geben wollen.

März 2002


Europa-Politiker
SKH Dr. Otto von Habsburg
Pöcking am Starnberger See